Gesamtprojektorganisation

Das Gesamtprojekt ist in die Projekte Plattform «Justitia.Swiss», eJustizakte-Applikation (JAA) und Transformation unterteilt. Daneben gibt es die Bereiche Recht, Kommunikation, IT-Architektur und Sicherheit sowie Projektunterstützung. Mit dem Voranschreiten des Gesamtprojekts steigen die Komplexität und der Ressourcenbedarf. Das Projektteam verstärkte sich deshalb im Projekt Plattform «Justitia.Swiss» mit der Business Analystin Christel Gigandet und mit Raymond Müller, welcher in enger Zusammenarbeit mit den Pilotkantonen die Pilotierung der Plattform vorantreibt. Marija Markovic unterstützt neu das Team Transformation, und Willi Studer die Gesamtprojektleitung. 

Um den künftigen Ressourcenbedarf abzudecken, startete das Projekt Justitia 4.0 im November 2022 eine WTO-Ausschreibung für einen Ressourcenpool. Die Zuschläge wurden im August 2023 publiziert. Das Projekt erhält damit Unterstützung durch vier verschiedene externe Firmen in den Bereichen Transformation und Rollout (APP Unternehmensberatung AG), Produktentwicklung (linkyard consulting AG) sowie ICT-Sicherheit (Q-PERIOR AG). Für das Qualitäts- und Risikomanagement wird wie bis anhin die Firma CSP AG zuständig sein. Die Nutzung dieses Pools an qualifizierten Personen erhöht die Flexibilität und ermöglicht es dem Projekt, Personen innert kürzester Zeit und nur für die benötigte Dauer zur Verfügung zu haben. 

Per Ende 2023 bestand das Team aus insgesamt 17 Personen:

  • Franz Achermann, IT-Architekt
  • Rahel Aebischer, Fachexpertin Transformation
  • Jérôme Barraud, Stakeholdermanagement und Recht
  • Nadine Buchs, Project Manager Officer (PMO)
  • Jacques Bühler, Gesamtprojektleiter
  • Marius Erni, Projektleiter eJustizakte-Applikation (JAA)
  • Jézael Fritsche, Fachexpertin Kommunikation
  • Christel Gigandet, Business Analystin
  • Monika Gysin, Medien- und Kommunikationsbeauftragte
  • André Mäder, Chief Information Security Officer (CISO)
  • Marija Markovic, Projektmitarbeiterin Transformation
  • Fabienne Meyer, Business Analystin und Product Owner Plattform
  • Raymond Müller, Teilprojektleiter Pilot Plattform
  • Patrick Münch, Projektleiter Plattform
  • Chantal Neuschwander, Projektleiterin örK und Bereich Recht
  • Willi Studer, Projektleiter in der Gesamtprojektleitung
  • Balawijitha Waeber, Projektleiterin Transformation
     

Zum Projektteam

 

Neben dem Projektteam leisteten auch einige der acht Fachgruppen weiterhin wertvolle Arbeit, indem sie ihr Know-how einbrachten sowie Dokumente erarbeiteten und begutachteten. Dreimal fanden 2023 halbtägige Fachgruppen-Koordinationsmeetings statt, an denen zusätzlich Benutzervertretende sowie Vertretende des Datenschutzes teilnahmen. Das Fachgruppen- und Ambassadorenplenum fand am 12. Juni 2023 in Bern statt. 

Das Gesamtprojekt wird seit Beginn durch eine externe Qualitäts- und Risikomanagerin (QRM) begleitet, welche dieses kritisch begutachtet und 2023 in einem Bericht Empfehlungen zuhanden der Gesamtprojektleitung und der Leitungsgremien abgegeben hat. Dabei bescheinigte die QRM allen Projekten gute Leistungsfortschritte sowie eine hohe Qualität der Arbeit. Im Projekt eJustizakte-Applikation (JAA) beurteilte sie den Zeitplan als ambitiös und die Belastung insbesondere der Schlüsselpersonen als hoch. Im Herbst 2023 wurde die bisherige QRM durch eine neue Person des gleichen Unternehmens ersetzt.